CF003638

Der Cembalist und Pianist Orhan Memed lebt in Paris und hat in ganz Europa Konzerte gegeben.
Nach seiner Ausbildung in Klavier und Geige an der Universität von Southern California und der Promotion in Musikwissenschaft an der Universität von Oxford 1992, zog er nach Paris, um bei Huguette Dreyfus zu studieren. Dort wurde er mit der Medaille d´or à l´unanimité avec félicitations du jury und mit dem Prix d´Excellence ausgezeichnet.

Während seiner Laufbahn als Konzertmusiker wurde er Anfang der 90er Jahre zum Editor und später zum Manager Director der Ëditions de l´Oiseau-Lyre ernannt. Seine veröffentlichten Recherchen beinhalten Untersuchungen über antike englische Musik der Tasteninstrumente, französische Vokalmusik des 18. Jahrhunderts und Volksmusik aus Mazedonien. Seit 1998 gibt er Unterricht in Musikgeschichte und in Geschichte der Oper in Paris im Bereich des VassarCollege-Wesleyan University Programms.

Orhan Memed wurde 1999 zum Künstlerischen Direktor der Musikakademie Villecroze, einer Kultureinrichtung in Südfrankreich, ernannt. Dort hat er in den letzten 10 Jahren Masterklassen, Kompositionslaboratorien und Seminare in Musikwissenschaft organisiert und dirigiert. Orhan Memed ist Produzent und Co-Autor von verschiedenen Dokumentarfilmen über Künstler vom Rang wie Christa Ludwig, Hugues Cuenod, Betsy Jolas, Keiko Abe y Jessye Norman. In dem Dokumentarfilm Quand l´Europe parlait français können wir seine Interpretationen von Stücken von Rameau, Franços Couperin und Bach hören. Im Jahre 2006 hat er die Goldberg Variationen von Bach aufgenommen und er plant jetzt eine Aufnahme der Partitas.